Kunstprojekt Freiluftgalerie 2023 Fürth
Die Schaffung eines neuen Raumes durch die Verwandlung von künstlichen Elementen – Betonpfeiler einer Brücke – in ein natürliches Erscheinungsbild durch überdimensionierte Bäume.
Für das Projekt wurden von mir vier Pfeiler der Ludwigbrücke in Fürth mit überdimensionierten Baumrinden einer Platane, Kiefer, Birke und Robinie bemalt.
Die Idee die Stützen neu zu gestalten, kam mir durch meine große Verbundenheit zur Natur und vor allem den Wäldern in meiner näheren Umgebung.
Der Wiesengrund ist eine der markantesten, natürlichen Besonderheiten der Stadt Fürth. Die Ludwigbrücke ist ein künstliches Element aus Stahlbeton, das die Natur, hier die Flussauen der Pegnitz, durchschneidet. Die Brücke wird durch massive Betonstützen, welche den Bereich unterhalb der Fahrbahn dominieren, getragen.
Bei der Gestaltung der vier Stützen ist ein kleiner „Wald“ aus Baumstämmen entstanden, der die moderne Konstruktion der Brücke trägt und somit eine Verbindung zwischen der Natur und der modernen, urbanen Gesellschaft darstellt. Zudem soll auf die notwendige Integration der Natur in unsere städtisch geprägte Gesellschaft hingewiesen werden. Für mich sind hierbei der Schaffensprozess, die spannende Entwicklung der Gegensätze wie auch die veränderte Wahrnehmung des Betrachters gleichermaßen wichtig.