Hände für den Frieden

Öffentliche Kunst- und Mitmachaktion 2022

Der Friede ist für uns alle ein Geschenk und keine Selbstverständlichkeit.

Die Idee eine Friedenstaube gemeinsam mit Menschen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft zu gestalten kam mir im Frühjahr 2022 aufgrund des aktuellen Weltgeschehens.

Bei der Umsetzung verwenden die Mitwirkenden ihre Hände als das einfachste Ausdrucksmittel zum Malen.

Im Bild verschmelzen die Handabdrücke der unterschiedlichen Menschen zu einer gemeinsamen Fläche, einem Bild, einer Einheit für den Frieden.

Die Friedenstaube ist ein neutrales Symbol, mit dem sich alle Menschen identifizieren können.

Das Motiv der Taube wurde stilisiert auf einem blauen Banner vorgezeichnet und abgeklebt. Die Teilnehmer*innen benetzten ihre Hände mit weißer Acrylfarbe und drückten ihren Handabdruck auf den Stoff. Nach dem Entfernen des Abdeckmaterials blieb das Symbol der Friedenstaube auf dem Stoff zurück.